Wie werde ich Mitglied?

Singen Sie gerne? Haben Sie eine schöne Stimme und könnten sich vorstellen, mit uns wöchentlich zu proben und auch gelegentlich aufzutreten?

Nichts leichter als das! Einfach bei einem der Kontakte melden und das wie und wann besprechen! Wir freuen uns auf Sie!

 

Und falls dennoch noch Ungewissheit oder Unsicherheit überwiegen, hier ein paar Frage-Antwort-Paare, um diese abzubauen:

Warum MGV Köfering?

Gemeinschaft eines lebendigen Männerchors

Deine Stimme, das bist du, somit ist Singen etwas ganz Persönliches, gleichzeitig ist das Singen im Chor ein gesellschaftliches Erlebnis. Zusammen Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl, bringt dich nicht nur mit den anderen Sängern zusammen, sondern integriert dich auch ins Dorfl eben, was insbesondere für Neubürger eine Chance für ein Glücklichsein in Köfering sein könnte.

Repertoire

Unter der Leitung eines jungen Chorleiters er￾arbeiten wir ein abwechslungsreiches Programm, welches dann sowohl bei lokalen als auch regio￾nalen Anlässen und Gelegenheiten aufgeführt wird. Jährliche Highlights sind unser Sommerkonzert im Schloss Köfering wie auch das Weihnachtskonzert.

Geselligkeit

Neben dem gemeinsamen Singen kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz, denn sehr gerne setzen wir uns nach unserer Singstunde entspannt bei einem Getränk zusammen. Auch sind Neulinge und Interessenten dabei herzlich willkommen!

Ein Chor für Jung und Alt

Unser MGV ist kein Verein alter Männer! Jedes Jahr verzei chnen wir Neuzugänge junger Sänger und wurden deswegen auch schon überregional in Medien positiv erwähnt. So ist es auch nicht verwun￾derlich, dass wir mit einer eigenen Internetpräsenz sowie Kanälen in sozialen Medien vertreten sind und so auch unsere passiven Mitglieder sowie Freunde des Vereins auf dem Laufenden halten.

 

Wo, wann und wie läuft eine Singstunde ab?

Haben wir dein Interesse geweckt und kannst du regelmäßig einen Abend für die Singstunde erübrigen? Dann nichts wie hineinschnuppern und mitmachen! Geprobt wird beim MGV aktuell jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im eigenen Sängerzimmer im Gemeindehaus Köfering. Dabei beginnen wir mit einer Aufwärmübung, bevor dann pro Abend mehrere Stücke geprobt werden. Die gesellige Runde verbleibt gerne noch nach Abschluss der Singstunde auf ein Getränk und tauscht sich aus. Geselligkeit, Humor und Freude haben bei uns einen großen Stellenwert.

Wen und wie kontaktiere ich, wenn ich mich über den MGV und ein Mitsingen informieren möchte?

Siehe Seite Kontakt

 

Muss ich Vorsingen (vor dem Chorleiter, dem Chor, ...)?

Nein, Vorsingen ist nicht notwendig, hilft jedoch dem Chorleiter, die für dich passende/optimale Singstimme (Bass, Bariton, Tenor 2, Tenor 1) zu finden.

 

Muss ich schon ein geübter Sänger sein?

Nein, wir alle haben es durch Mitsingen gelernt. Oder eben auch (noch) nicht ;-)

 

Was muss ich schon können (Notenlesen, ...)?

Notenlesen ist von Vorteil, aber kein Muss. Nicht alle unsere Sänger können Noten lesen.

 

Welche Stimmen sind gefragt und welche Singstimme habe ich eigentlich?

Aktuell (Anfang 2024) besteht großer Bedarf nach Tenören.

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30